01.11.2017

 

Die Zwingerabnahme ist gestern erfolgreich verlaufen. Wir sind jetzt also ab sofort offiziell Kaninchendackel-Züchter. 

Wir rechnen mit Toffees Läufigkeit Ende November/Anfang Dezember. Der Deckrüde, den wir für sie ausgesucht haben, heißt "LJS 2016 Julissa Lisant Moonlight Show", ist ein Kaninchenteckel in der Farbe Schwarztiger und lebt bei Familie Gödtner, Zwinger "vom Hirschsprungtal". Toffee und Julissa haben sich bereits kennengelernt und passen toll zusammen. Wir erhoffen uns einen schönen bunten Wurf. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich gerne.

 

Bild ist Eigentum von Familie Gödtner, Zwinger "vom Hirschsprungtal"
Bild ist Eigentum von Familie Gödtner, Zwinger "vom Hirschsprungtal"

27.10.2017

 

Die Zuchtzulassung für Toffee ist offiziell genehmigt. Die letzte Hürde nehmen wir (hoffentlich) am 31.10., denn da wird unsere Zuchtstätte durch einen Zuchtwart des DTK begutachtet. Das wird aber bestimmt unproblematisch, da wir ja nach den Vorschriften von VDH und IG Schapendoes gezüchtet haben und von daher bereits durchleuchtet und auf Herz und Nieren überprüft wurden. Noch strenger kann der DTK gar nicht sein. 

Am Dienstag Abend werde ich dann auch endlich Toffees Auserwählten vorstellen. Es wird spannend! 

 

28.09.2017

 

Unsere Dackeldame "Toffee von der Rottlinde" hat am Wochenende erfolgreich ihre Begleithundeprüfung bestanden. Sie hat die volle Punktzahl erreicht und belegte damit den 1. Platz. 

 

 

 

27.09.2017

 

Leider haben wir die Schapendoes-Zucht vorübergehend eingestellt. Unsere 3 Doesen dürfen ihren wohlverdienten Ruhestand genießen. Wer die Rasse näher kennenlernen möchte, darf sich trotzdem gerne bei uns melden. 

 

12.01.2016

 

Hias' Sohn Grisu hat nun eine eigene Homepage und wünscht sich sehr, dass er auch einmal als Deckrüde eingesetzt wird. Wir drücken ihm die Daumen! Hier der Link zu seiner Website: Grisu Whoopie van Schleefkens.

 

 

 

25.04.2015


Nach Dolly´s tollem B-Wurf mit 10 Welpen gönnen wir ihr eine längere Pause. Unseren nächsten Wurf planen wir für das Frühjahr 2016.



20.12.2014


Alle B-Welpen sind nun ausgezogen. Es kehrt wieder der Alltag ein auf dem Quintinsberg. Wir wünschen allen unseren Welpenerwerbern aus dem A- und B-Wurf sowie allen Freunden und Lesern unserer Homepage ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 



14.12.2014


Endlich haben alle Welpen ein neues Zuhause gefunden! Die letzten beiden bleiben noch bis zum 20.12., dann wird es ruhig auf dem Quintinsberg...



06.12.2014


Die kleine Betty sucht noch ein schönes Zuhause als Familien- und Begleithund! Hier gibt es aktuelle Bilder und ein Video von ihr: Klick.



28.11.2014

 

Neue Fotos und Infos aus der 8. Lebenswoche gibt es hier

 

 

 

28.10.2014


Der Ordner "4. Woche" wurde neu angelegt und hält aktuelle Fotos und Infos bereit. Bitte hier klicken. 



22.10.2014


Bilder der 3. Lebenswoche sind jetzt hier online sowie ein kleines Video. 



11.10.2014

 

Viele neue Bilder aus der ersten Lebenswoche unseres B-Wurfes gibt es hier.

 

 

06.10.2014

 

Wir haben Welpen! Näheres dazu gibt es hier.

 

 

06.09.2014

 

Dolly ist trächtig! Auf dem Ultraschall haben wir mindestens fünf Welpen gesehen. Wir freuen uns sehr und Dolly wird jetzt natürlich nach Strich und Faden verwöhnt. 

 

11.08.2014

 

So wie versprochen gibt es jetzt hier nähere Details zur Deckung von Dolly.  Und außerdem gibt es auch hier was Neues zum Thema "Kind und Hund".

 

 

 

08.08.2014

 

Dolly wurde gestern von Libertin´s Jo Linus gedeckt. Näheres folgt! 

 

 

 

02.02.2014

 

Nachdem unser Internet einige Zeit lang Probleme gemacht hat, kann ich nun endlich mal wieder unsere Homepage aktualisieren.

 

Leider hat es mit Dolly´s Deckung nicht geklappt. Ich will gar nicht lang darüber erzählen, es bleibt als positiv zu verzeichnen, dass wir sehr viel gelernt haben. Nämlich uns nicht mehr auf irgendwelche Hormontests vom Tierarzt zu verlassen sondern auf die natürlichen Anzeichen, die uns unsere Hündin und auch unser Deckrüde geben. Wir sind nämlich aufgrund des Hormontests zu spät losgefahren und Dolly hat sich trotz aller Bemühungen nicht decken lassen.

 

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei den Deckrüdenbesitzerinnen und -besitzern bedanken! Ihr wart sehr geduldig mit uns und habt uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden, vielen Dank dafür!

 

Die nächste Läufigkeit von Dolly erwarten wir nun im August 2014 und hoffen ganz fest, dass wir dann alles richtig machen. 

 

 

04.01.2014

 

Sehnlich haben wir darauf gewartet: Dolly ist endlich, leicht verspätet, läufig geworden! Hias riecht schon dauernd an ihr und wird uns den richtigen Zeitpunkt für die Deckung sicher anzeigen. Wir rechnen mal mit Ende nächster Woche. Ungefährer Abgabetermin für die Welpen (wenn alles gut geht) wird dann Anfang/Mitte Mai sein. 

 

Wenn Sie Interesse an einem Welpen haben, melden Sie sich gerne bei uns!

 

 

10.09.2013

 

Wir waren am Wochenende in Dänemark auf der ESS (Euro Schapendoes Show). Hias belegte den 4. Platz in der Veteranenklasse, aber das war eigentlich nur nebensächlich. Viel schöner war es, so viele Schapendoes-Besitzer und auch Züchter zu treffen und gemeinsam eine tolle Zeit zu verbringen. Zwar hat es mal einen Schauer gegeben, aber alles in allem war das Wetter gut und wir waren sogar im Meer. Hias und Dolly sind beide zum ersten Mal (freiwillig) geschwommen! Wir hätten wohl schon mal früher eine Rasselbande mitnehmen sollen, die es unseren "Wasserscheuen" vormacht.

 

Hier nun ein paar Bilder:

 

 

18.08.2013

 

Anton hat uns und natürlich seine Mama Dolly besucht. Es ist schön, dass er nicht so weit weg wohnt und wir sehen, wie er aufwächst und sich entwickelt. Hier ein Foto von dem hübschen Kerl:

 

 

 

16.08.2013

 

Die Deckgenehmigung für unseren geplanten B-Wurf liegt vor! Neugierig auf die Rüden? Hier gibt´s nähere Informationen. 

 

 

15.06.2013

 

Heute hatten wir "Sippentreffen": Unser A-Wurf war zu Besuch. Alle sind gekommen, trotz sehr weiter Anfahrten. Dafür möchten wir uns nochmal ganz herzlich bedanken! Wir sind sehr stolz auf unsere Welpen und ihre Besitzer: Die Welpen haben sich alle drei ganz toll entwickelt, sie sind fröhlich und aufgeschlossen und wie man an den Bildern sieht auch schon gut erzogen. Sitz und Platz und sogar Bleib haben schon super geklappt.

 

 

 

13.06.2013

 

Neue Fotos von Hunden und Kindern finden Sie hier

 

 

06.05.2013

 

Neuigkeiten zu unserer aktuellen Wurfplanung finden Sie hier:

 

 

05.05.2013

 

Leider wurde eines unserer Lämmer nicht von seiner Mutter angenommen. Da es aber sehr kräftig und lebenswillig war, ziehen wir es nun mit der Flasche groß. Und eine liebevolle Ersatzmama hat sich auch schon gefunden: Unsere Dolly!

 

 

24.02.2013

 

Vor einer Woche sind die Welpen unseres A-Wurfs bei uns ausgezogen. Ein bißchen vermissen wir sie ja schon, aber sie sind alle gut untergekommen und haben sich im neuen Zuhause schon gut eingelebt. 

Nun heißt es für uns neue Pläne schmieden.

Wir planen unseren nächsten Wurf für das Frühjahr 2014. Dolly wird alle 7 Monate läufig, eine Läufigkeit lassen wir sie pausieren und dann lassen wir sie wieder decken. Das wird also voraussichtlich im Februar 2014 sein.

Einen möglichen Deckrüden haben wir auch schon ins Auge gefasst, nach Rücksprache mit der Zuchtkommission werden wir natürlich berichten, wer es sein wird.

Im September werden wir die diesjährige Euro-Schapendoes-Show in Dänemark besuchen und auch ausstellen. 

Ansonsten gewöhnen wir uns so langsam an die welpenfreie Zeit und vor allem Hias und Elliot sind heilfroh, dass sie wieder ihre Ruhe und natürlich wieder die ungeteilte Aufmerksamkeit zurück haben. 

 

 

25.12.2012

 

Im Oktober ist ein neues Familienmitglied bei uns eingezogen: LISA, ein Tinker. Mit der Veröffentlichung auf unserer Homepage haben wir uns erst noch Zeit gelassen, denn die Beziehung Mensch/Pferd muss langsam wachsen und kann auch schief gehen. Daher wollten wir abwarten, wie es sich mit Lisa entwickelt. 

Hauptsächlich beschäftigt sich unsere Tochter Klara mit Lisa, aber auch wir Eltern und die beiden anderen Geschwister sind schon auf ihr geritten. Den Tinkern wird ein sonniges und friedliches Gemüt nachgesagt und genau das trifft auf Lisa auch zu. Wir kommen alle super mit ihr zurecht, sie ist nicht zickig und in allem sehr geduldig. Es ist schön, dass sie bei uns ist!

 

 

24.12.2012

 

Unser A-Wurf ist da! Siehe unter Zucht.

 

 

03.12.2012

 

Dolly´s Bauch wird langsam schön kugelig rund. Und beim Spaziergang kann sie mit den beiden Jungs nicht mehr so gut mithalten. Die ersten 50 m flitzt sie noch mit in vollem Galopp, dann lässt die Kraft aber auch schon nach und Dolly trabt nur noch hinter den anderen her. Das Mehr-Gewicht macht sich also schon bemerkbar. 

 

Ansonsten gibt es nichts Neues zu berichten. Dolly geht es gut, sie frisst gut, sie wächst und gedeiht und die Welpen hoffentlich auch!

 

 

24.11.2012

 

So langsam kehrt wieder Normalität in Dolly´s Fressverhalten ein. Gestern Abend hat sie zum ersten Mal ihre BARF-Mahlzeit wieder gefressen. Einige Tage lang hatte sie es überhaupt nicht angerührt. Zusätzlich bekommt sie jetzt noch morgens eine kleine Portion Welpen-Trockenfutter. Der große Appetit bleibt aber bisher noch aus. 

 

Ansonsten geht es Dolly prima, die Übelkeit ist vorbei. Sie spielt mit Hias und Elliot, geht freudig mit spazieren, also eigentlich wie immer. Abends ist sie neuerdings sehr verschmust: Ihr neuer Stammplatz ist auf mir auf der Couch.

 

 

20.11.2012

 

Jetzt ist es amtlich: Dolly ist trächtig! Viele kleine Welpen haben wir auf dem Ultraschall gesehen und freuen uns nun wahnsinnig auf ein wuseliges Weihnachten! 

 

Näheres dazu hier.

 

 

16.11.2012

 

Heute habe ich in einem schlauen Buch gelesen, dass trächtige Hündinnen oft in der vierten Woche der Schwangerschaft fasten. Wir sind in der vierten Woche nach der Deckung und Dolly frisst kaum etwas. Also wieder ein sehr gutes Zeichen! 

 

Heute habe ich für Dienstag den Termin für die Ultraschall-Untersuchung vereinbart. Am späten Nachmittag werden wir es endlich MIT SICHERHEIT wissen! 

 

 

15.11.2012

 

Etwas über drei Wochen sind nun seit Dolly´s und Orson´s Hochzeit vergangen. Es gibt viele Anzeichen für eine bestehende Schwangerschaft und trotzdem fiebern wir der nächsten Woche entgegen, in der wir endlich den Ultraschall machen lassen können, der uns letzte Gewissheit bringt. 

 

Gestern Abend hat Dolly ihr Fressen kaum angerührt, sie hat nur ein paar wenige Bissen von der Gabel genommen. Ich musste sie zu jedem Bissen quasi überreden. Heute morgen dann das gleiche Spiel beim Frühstück. Zusätzlich zum Rohfleisch haben wir ihr heute morgen auch Trockenfutter angeboten, das sie eigentlich sehr gerne mag und auch das hat sie nur sehr zögerlich angeknabbert. 

 

Also, entweder hat sie Schwangerschaftsübelkeit oder es ist bereits nicht mehr genug Platz im Bauch, um große Mengen zu fressen. Ich würde sagen, beide Theorien sind absolut akzeptabel!

 

 

04.11.2012

 

Dolly hat sich aus unserem Altglas-Korb ein Nutellaglas herausgefischt, den Deckel abgekaut und anschließend das Glas innen blank geputzt. Außerdem hat sie gestern zweimal gebrochen. Mmmh, ob das nicht Hinweise auf eine bestehende Schwangerschaft sein könnten....?

 

Hier habe ich noch ein paar tolle Fotos von Orson eingestellt.

 

 

03.11.2012

 

Neue Fotos unter Kind und Hund und bei Dolly.

 

 

30.10.2012

 

Nun ist bereits eine Woche des Wartens vergangen. In drei Wochen kann bei Dolly ein Ultraschall gemacht werden und dann werden wir wissen, ob sie trächtig ist. Die Zeit vergeht so langsam.....

Ich konnte auch noch keine besondere Veränderung an ihrem Verhalten feststellen, denn verschmust, anhänglich und dem Fressen nicht abgebeigt war sie immer schon. 

 

 

23.10.2012

 

Dolly wurde heute von Orson gedeckt! Wollen wir hoffen, dass diese Hochzeit auch von Erfolg gekrönt wird! 

 

 

 

 

20.10.2012

Das ist Orson v.`t Doezehoes, Dolly´s Auserwählter. Ein wunderhübscher Kerl und noch dazu ein richtig ambitionierter Agility-Hund. Er startet in der Klasse Large, ob wohl er "nur" 45 cm groß ist und damit nur knapp über der Grenze für die Mediumklasse liegt (43 cm). 

 

 

 

19.10.2012

 

Endlich: Heute haben wir die Zusage der Zuchtkommission für den Deckrüden erhalten. Er heißt Orson v.`t Doezehoes und lebt in der Schweiz in der Nähe von Basel. Ein Foto von ihm ist hier zu sehen: http://www.schapendoes.ch/Ruedenliste/images/orson.jpg

 

Heute waren wir mit Dolly zum ersten Mal beim Tierarzt zum Progesteron-Test. Damit lässt sich der richtige Deckzeitpunkt ziemlich genau bestimmen. Heute war der Wert noch zu niedirg, so dass wir am Montag den nächsten Test machen werden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir uns Ende nächster Woche auf den Weg in die Schweiz machen werden. Und wenn alls gut geht, wenn die Deckung klappt und Dolly auch aufnimmt, dann werden wir viele kleine Engelchen unter unserem Weihnachtsbaum haben......

 

 

 

30.08.2012

 

Am Wochenende haben wir erfolgreich die Neuzwingerabnahme "bestanden". Dolly hat nun endlich ihre offizielle Zuchtzulassung erhalten und somit beginnt unsere Zuchtstätte "vom Quintinsberg" ! 

21.07.2012

 

Der VDH hat uns nun offiziell den Zwingernamen "vom Quintinsberg" genehmigt. Im August erfolgt noch die Zuchtstättenabnahme durch den Zuchtwart und dann sind wir endlich eine richtige Zuchtstätte. 

Wir haben auch schon einen tollen Rüden für Dolly ausgesucht, veröffentlichen werden wir seinen Namen aber erst, wenn die Genehmigung der Zuchtkommission vorliegt. Es bleibt also spannend.... 

 

 

 

18.05.2012

 

Letztes Wochenende in Dortmund hat Dolly nun endlich ihre letzte Hürde zur Zuchtzulassung geschafft: Sie erreichte auf der Internationalen Ausstellung am Samstag ein SG3 und am Sonntag auf der Nationalen Ausstellung ein V1. Gleich am Sonntagabend habe ich alle Unterlagen fertig gemacht und ans Zuchtbuchamt geschickt. Nun warten wir auf die Zuteilung unseres Zwingernamens und auf die Zuchtstättenabnahme. Eine Wurfkiste haben wir bereits von einem befreundeten Züchter übernehmen können und nun können wir uns auf die Suche nach einem passenden Rüden für Dolly machen. Jetzt wird es offiziell: Wir planen unseren ersten Wurf für das 4. Quartal 2012! 

 

 

04.09.2011

 

Hias`Sohn Grisu Whoopie van Schleefkens ist nun Deckrüde. Wir gartulieren ganz herzlich und freuen uns sehr!

 

24.08.2011

 

Dollys HD-Ergebnis ist heute gekommen: Sie ist HD-frei (HD-A1). Wieder ein großer Schritt auf dem Weg zur Zuchtzulassung!