12.10.2014


Ich muss sie ständig angucken und da die Kamera immer neben der Wurfkiste liegt, lasse ich euch doch noch ein bißchen daran teilhaben... :-)



11.10.2014

 

So, nun habe ich endlich mal Einzelbilder gemacht. Ich stelle euch die Welpen in der Reihenfolge vor, wie sie zur Welt kamen.

 

Die gehäkelten Halsbändchen, die ich von der Welpenwegnehmerin unseres Anton aus dem A-Wurf freundlicherweise bekommen habe, sind jetzt leider ein bißchen ausgefranst. Auf den Einzelbildern haben die Welpen die Bändchen teilweise noch an, heute habe ich aber andere bekommen, mit Klettband und in grellen Farben, so fällt das unterscheiden jetzt nicht mehr schwer!

 

Zuerst ein Bild mit den neuen Halsbändern, dann folgen die Einzelbilder (jeweils 2 pro Welpe):

 

 

 

 

Nr. 1, Hündin, 336 g

 

 

Nr. 2, Rüde, 296 g

 

 

Nr. 3, Rüde, 334 g

 

 

Nr. 4, Hündin, 316 g

 

 

Nr. 5, Hündin, 242 g

 

 

Nr. 6, Hündin, 282 g

 

 

Nr. 7, Hündin, 316 g (Spitzname "Perlenkette")

 

 

Nr. 8, Rüde, 272 g

 

 

Nr. 9, Rüde, 394 g (Spitzname "Big Jim")

 

 

Nr. 10, Hündin, 334 g

 

 

10.10.2014

 

Alle Welpen nehmen jetzt gut zu, wobei der Dickste bereits 460 Gramm erreicht hat, während die Kleinste gerade mal 260 Gramm hat. Allerdings war ein ähnlicher Abstand bereits bei den Geburtsgewichten der beiden zu verzeichnen, so dass ich mir keine Sorgen mache. Solange die Gewichte nicht rückwärts gehen, ist alles gut. 

 

Eine kleine Madame musste gestern von der Tierärztin genäht werden. Dolly hatte sie unglücklich am Bein erwischt, als sie sie abnabeln wollte. Ich dachte, es würde vielleicht von selbst heilen, aber nachdem die Wunde gestern immer noch nicht ganz zu war, habe ich die TÄ doch besser mal einen Blick drauf werfen lassen. Nun ist die Wunde professionell gereinigt und mit zwei Stichen genäht worden. So kann sie nun besser verheilen. 

 

Nun stelle ich noch ein paar Fotos von der Rasselbande ein. Leider habe ich noch kein "Einzelshooting" gemacht, da ich nicht zu viel Durcheinander in der Wurfkiste verursachen will. Aber Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben!

 

 

Ein Häufchen voller Durcheinander.

 

 

Die Welpen kuscheln sooo süß miteinander, ich könnte den ganzen Tag nur Zugucken!

 

 

Und Dolly kuschelt fleißig mit.

 

 

Am wärmsten und gemütlichsten schläft es sich zwischen den Hinterbeinen von Mama.

 

 

So sieht das dann aus der Nähe aus...

 

 

Zufrieden und satt: Die Rasselbande von oben.

 

 

Und nochmal von der Seite.

 

 

Und so schläft es sich auch bestens!

 

 

Zugedeckt gegen Durchzug. Ab und zu muss man den leichten Müffelgeruch ja mal rauslassen...

 

 

05.10.2014

 

Dolly hat in einer sehr langen Geburtsphase (zwischen dem ersten und dem letzten Welpen liegen fast 24 Stunden) zehn quietschlebendige Welpen zur Welt gebracht. Es sind 4 Rüden und 6 Hündinnen. Die Geburtsgewichte liegen zwischen 242 und 394 Gramm, alles im grünen Bereich. Dolly geht es den Umständen entsprechend gut, wie man so schön sagt. Sie ist natürlich ziemlich geschlaucht, kümmert sich aber rührend um ihre Welpen und lässt sie kaum länger als eine Minute alleine. Gerade mal zum Geschäft machen oder kurz was fressen oder trinken. 

Wir freuen uns sehr, dass die Geburt für die Welpen und vor allem für Dolly komplikationslos verlaufen ist und haben großen Respekt vor der Aufgabe, die uns nun bevorsteht: Alle Welpen gesund zu erhalten, fröhliche offene Hundekinder aus ihnen zu machen und für jeden von ihnen das passende neue Heim zu finden mit Familienanschluss. Auf geht´s!

 

 

Diese beiden haben es sich im Fell von Mama Dolly gemütlich gemacht, während sie auf ihre Geschwister warteten.

 

 

 

Da war die Wurfbox noch recht leer: Welpe Nr. 1.

 

 

 

Den Weg zur Zitze selbstständig gefunden: Das ist ein sehr gutes Zeichen!

 

 

 

Zwischenstand: 4 Welpen.

 

 

 

Ein superfittes Mädchen (Nr. 7) mit besonderer Zeichnung: Die schwarzen Punkte reihen sich aneinander wie eine Perlenkette und gehen auch auf der rechten Seite so weiter, was man jetzt auf diesem Bild nicht so gut sieht. Sie hat schon ihren vorläufigen Namen weg: die Perlenkette. 

 

 

 

Dies war der vorübergehende "Endstand" um 14.30 Uhr: 7 Welpen.

 

 

 

Um 20.45 Uhr erreichte uns dann überraschenderweise noch dieser kleine Kerl, ein Rüde. 

 

 

 

Gegen 0.00 Uhr bin ich nach ca. 40 Stunden "Wachheit" endlich eingeschlafen, mit gutem Gewissen, dass alle Welpen und Dolly wohlauf sind. Um 03.45 Uhr wachte ich auf, weil die Welpen großen Krach machten. Ich ging zur Wurfkiste und sah, dass Dolly dieses hübsche Mädchen frisch geboren hatte. Ich konnte es kaum glauben und machte Dolly etwas mehr Platz in der Wurfkiste, indem ich die anderen Welpen in ein kleines Körbchen in eine Ecke der Kiste legte. "Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun.... Nein, das kann nicht sein." Nochmal durchzählen. Das gleiche Ergebnis. Ich habe also Nr. 9 verpasst und das Mädel, das Dolly gerade ableckte, war bereits die Nummer 10 !!! 

Wer die Nummer 9 war, das habe ich erst heute morgen unter mithilfe meiner lieben Züchterkollegin Nicole ("Abbedinas") ausfindig machen können: Ein prächtiger Rüde, der beim heutigen Wiegen stolze 394 Gramm auf die Waage brachte. Kein Wunder, dass Dolly noch eine zeitlang brauchte, um diesen "Koloss" herauszuwuchten.

 

 

 

Dolly und ihre ganze Schar. Es ist wie ein Traum.....

 

 

 

Und so sieht es aus, wenn die Wurfkiste gereinigt wird und Dolly mal eine klitzekleine Pause hat.